Home
Semmelbahn
Fahrzeugbau
Streckenbau
Produkte
Fertige Fahrzeuge
Teilesätze
Zweiachser
Vierachser
Gelenkwagen
Vollbahn
Teilesatz auf Wunsch
AGB&Datenschutz
Links
Impressum
Sitemap

 

DR-LVT 2.09/BR171/172 ("Ferkeltaxe")

Vorbild

 

Ab den 50er Jahren war auch die Reichsbahn in der DDR darum bemüht, den Betrieb auf ihren Nebenbahnen billiger und vor allem Personal sparender abzuwickeln. Dazu entwickelte man einen Schienenbus. Ab Anfang der 60er wurden diese Fahrzeuge dann in Serie gebaut. Die ersten Exemplare hatten noch eine breite Frontscheibe, die von zwei um die Ecke gehenden gewölbten Scheiben umgeben war. Die späteren Fahrzeuge hatten der Einfachheit halber eine dreigeteilte Front aus geraden Scheiben. Diese ist im Modell nicht nur einfacher umzusetzen, sondern ist m.E. auch die schönere Variante. Nach der Wende wurden die Fahrzeuge nochmals saniert und bis 2004 im Betrieb bei der DBAG eingesetzt. Durch Neufahrzeuge und natürlich Streckenstilllegungen infolge von Abbestellungen in den neuen Bundesländern waren sie entbehrlich geworden.

 

Modell

 

Das Modell besteht im Wesentlichen aus 3 mm starkem Holz. Die Scheiben sind aus Plexiglas gefräst. Kleinere Teile wie die Türen und die seitlichen Klappen sind gelasert. Derzeit befindet sich der Teilesatz in Vorbereitung und ist noch nicht Lieferbar.

 

Vorbestellungen werden natürlich entgegengenommen:

konsumtempel@semmelbahn.de

 

 

Einen Baubericht finden Sie hier (klick!)

 Preis: vsl. 195 Euro

 

 

 

Nichts passendes für Sie dabei? Sehen Sie doch mal hier(klick!) nach!

www.semmelbahn.de