Triebwagen

In dieser Kategorie finden Sie einige Beispiele für von mir umgesetzte Modelle von Triebwagen aus dem Bereich Eisenbahn bzw. Kleinbahn.
Bei Interesse an einem dieser oder einem ähnlichen Fahrzeug, können Sie mich gerne kontaktieren unter kontakt@semmelbahn.de
Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass die bereits bestehenden Fahrzeuge aus meiner persönlichen Sammlung aus ideellen Gründen nicht verkäuflich sind ;-)



DR-LVT 2.09/BR171/172 ("Ferkeltaxe")


Vorbild
Ab den 50er Jahren war auch die Reichsbahn in der DDR darum bemüht, den Betrieb auf ihren Nebenbahnen billiger und vor allem Personal sparender abzuwickeln. Dazu entwickel-te man einen Schienenbus. Ab Anfang der 60er wurden diese Fahrzeuge dann in Serie ge-baut. Die ersten Exemplare hatten noch eine breite Frontscheibe, die von zwei um die Ecke gehenden gewölbten Scheiben umgeben war. Die späteren Fahrzeuge hatten der Einfachheit halber eine dreigeteilte Front aus geraden Scheiben. Diese ist im Modell nicht nur einfacher umzusetzen, sondern ist m.E. auch die schönere Variante. Nach der Wende wurden die Fahr-zeuge nochmals saniert und bis 2004 im Betrieb bei der DBAG eingesetzt. Durch Neufahr-zeuge und natürlich Streckenstilllegungen infolge von Abbestellungen in den neuen Bundes-ländern waren sie entbehrlich geworden.



Modell
Das Modell besteht im Wesentlichen aus 3 mm starkem Holz. Die Scheiben sind aus Plexiglas gefräst. Kleinere Teile wie die Türen und die seitlichen Klappen sind gelasert.


Einen Baubericht finden Sie hier (klick!)



Verbrennungsstraßenbahnwagen Autorail der SNCV/NMVB

Vorbild
Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstand in Belgien ein nahezu flächendeckendes Netz an Überlandstaßenbahnen.
Sie wurden von der nationalen Kleinbahngesellschaft Société Nationale des Chemins de fer Vicinaux (SNCV) bzw. Nationale Maatschappij Van Buurtspoorwegen (NMVB) betrieben.
Doch nicht alle der Strecken wurden jemals elektrifiziert. Um die Kastendampflokomotiven ablösen zu können beschaffte man die als "Autorail" bzw. "Spoorauto" bezeichneten Verbrennungdtriebwagen.
Heute sind noch mehrere Exemplare erhalten, beispielsweise beim Verein ASVi.
Dieser betreibt bei Charleroi ein Museum mit zwei Strecken, auf denen die Autorails zum Einsatz kommen.

Modell
Der Wagenkasten des Modells besteht aus 2 mm starkem Polystyrol, das Dach aus mehreren Schichten MDF.
Der Wagenkasten des Modells besteht aus 2 mm starkem Polystyrol, das Dach aus mehreren Schichten MDF, die dem Vorbild entsprechend überspannt wurden. Der Motor ist einzeln aufgehängt sein und eine Achse antreiben. Eine alternative Ausrüstung mit handelsüblichen Motorblöcken sollte jedoch kein Problem darstellen.


Ein Baubericht ist hier(klick) zu finden