Niederflur-bahnen

In dieser Kategorie finden Sie einige Beispiele für von mir umgesetzte Modelle von Niederflurwagen aus dem Bereich Straßenbahn.
Bei Interesse an einem dieser oder einem ähnlichen Fahrzeug, können Sie mich gerne kontaktieren unter kontakt@semmelbahn.de
Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass die bereits bestehenden Fahrzeuge aus meiner persönlichen Sammlung aus ideellen Gründen nicht verkäuflich sind ;-)




GT6N der rnv

Vorbild
In den Jahren 1994 und 95 beschafften die Verkehrsbetriebe in Mannheim und Ludwigshafen zur Modernisierung ihres Fuhrparks insgesamt 64 sechsachsige klimatisierte Niederflurstra-ßenbahnen, die den Grundstock für das 1995 eingeführte neue Liniennetz bildeten. Die leider nicht besonders verschleißarmen Fahrzeuge sind bei Fahrgästen vor allem wegen ihres ge-räumigen Innenraumes dennoch sehr beliebt. Die ursprünglich türkis (Mannheim) und rot (Ludwigshafen) lackierten Wagen werden seit Einführung der RNV 2005 nach und nach in deren Farbschema in orange/blau lackiert.

Modell
Das Modell besteht aus Wagenkästen aus 2 mm starkem Polystyrol. Diese sind mit einer 1 mm starken Schicht Chromapappe belegt, in welche eine Konturen und Klappen eingelasert sind.
Für den Antrieb sorgen zwei USA-Trains-Motorblöcke in den Endmodulen.
Die Modelle zeigt sich im Betriebszustand ab 2008 in der rnv-Lackierung
Ein Baubericht ist hier zu finden






Rhein-Neckar-Tram (RNT) der rnv


Vorbild
Nach Jahrzehnten schlechter Erfahrungen mit Multigelenkwagen beschloss die rnv neue Wege zu gehen und einen soliden Fahrzeugtyp zu beschaffen.
Zwischenzeitlich entwickelte der finnische Hersteller Transtech in Zusammenarbeit mit den Verkehrsbetrieben Helsinki einen robusten Niederflurzug auf Drehgestellbasis.
Nach erfolgter Ausschreibung konnte die inzwischen von Skoda übernommene Firma Transtech sich mit dem an Helsinki angelehnten Fahrzeugkonzept überzeugen.
Nach Ablieferung es ersten Fahrzeuges im Herbst 2022 sind die ersten RNT-Bahnen seit Frühjahr 2023 im Liniendienst anzutreffen.

Modell
Das Modell besteht aus Wagenkästen aus 2 mm starkem Polystyrol. Diese sind mit einer 1 mm starken Schicht Chromapappe belegt, in welche eine Konturen und Klappen eingelasert sind.
Für den Antrieb sorgen zwei USA-Trains-Motorblöcke in den Endmodulen.
Das Modell zeigt sich im Auslieferungszustand von 2022. Mit einer ersten Vorstellung auf der Ausstellung „Lok trifft Traktor“ im Januar 2023 war das Modell eher im „Regelbetrieb“ anzutreffen als das Vorbild ;-)